Sie haben noch Fragen?

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Ihre Frage wird durch die FAQs nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns gerne per Telefon, Email oder über unser Kontaktformular.

Kann ich das BRNKL selbst installieren?

Ja. Wenn Sie sich ein bisschen mit Boots-/Wohnmobil-Elektronik auskennen, sollten Sie etwa 2-3 Stunden dafür benötigen.
Wir helfen Ihnen gerne. Rufen Sie uns auch gerne unter 08026 6079566 an.

Hier ist ein Video, in dem die Installation beschrieben wird (Englisch).
Die Bedienungsanleitung finden Sie hier (Englisch).

In welchen Sprachen sind App und Dokumentation verfügbar?

Derzeit sind alle Texte, also zum Beispiel die der App oder der Bedienungsanleitung, ausschließlich auf Englisch erhältlich. Wir vertreiben das Gerät erstmalig in Deutschland und arbeiten aktuell an deutschen Versionen. Bis diese zur Verfügung stehen, wird es noch ein wenig dauern. Sollten Sie bis dahin (oder natürlich auch danach) Schwierigkeiten haben, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Brauche ich zur Nutzung eine extra SIM-Karte mit Vertrag?

Eine SIM-Karte benötigen Sie nicht, in der BRNKL-Basis ist eine SIM-Karte fest verbaut. Für diese wird direkt über BRNKL ein Vertrag abgeschlossen, damit die SIM-Karte am weltweiten Handy-Netz teilnehmen und darüber Daten austauschen kann. Ihre Zahlung entrichten Sie hierfür an BRNKL. Zum Beispiel können Sie für einen Monat oder ein Jahr im Voraus per Kreditkarte zahlen. Damit sind dann für diesen Zeitraum alle Kosten abgedeckt, weltweites Daten-Roaming inklusive. Egal, wo Ihr BRNKL auf der Welt eine Verbindung zum Handy-Netz aufbauen kann – Sie sind immer im Bilde.

Wie funktioniert BRNKL?

Die BRNKL-Basis verbindet sich mit dem Handynetz. Wenn sie eine Verbindung aufgebaut hat, kommuniziert sie mit einem sicheren Cloud-Server und von dort erhält die App auf dem Smartphone oder der Webbrowser auf Ihrem Computer die Daten gemeldet.

Wie werde ich benachrichtigt, wenn bestimmte Ereignisse eintreten?

Sie können in den Einstellungen auswählen, bei welchen Ereignissen (z.B. wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fällt) Sie eine Nachricht bekommen möchten. Dies geschieht dann nur, wenn die Überwachung scharf geschaltet ist.

Die Nachrichten kommen per Email und/oder als Push-Mitteilung auf Ihr Smartphone.

Wofür benötige ich den BRNKL Mate?

Der BRNKL Mate fungiert als Schnittstellenerweiterung. Hier können Sie eine weitere Kamera (insgesamt also zwei) anschließen, vor allem aber können Sie damit die kabellosen Sensoren mit der BRNKL Basis verbinden.

In Zukunft werden Sie auch Ihr NMEA2000-Bordnetz mit Hilfe des BRNKL Mate auslesen können.

Ihre Vorteile in unserem Shop